MRT-Studien zur Charakterisierung von Muskelerkrankungen

Unsere Forschungsgruppen setzen die entwickelten MR-Messtechniken auch zur Charakterisierung von metabolischen und funktionellen Prozessen in Patienten mit Muskelerkrankungen ein. Unser Ziel ist es, schon frühzeitig Veränderungen im Muskelgewebe zu messen und diese Veränderungen mit der voranschreitenden Verfettung des Gewebes in Zusammenhang zu setzen. Die Erfassung von frühen krankheitsbedingten Veränderungen im Muskel soll dabei helfen, sensitive Messgrößen für nachfolgende therapeutische Studien zu etablieren.

Für folgende Studien suchen wir zur Zeit Probanden:

1) MRT-Verlaufsstudie zur Muskeldystrophie des Typs Duchenne (DMD)

Beschreibung der Studie:
Ziel dieser Studie ist es, den Verlauf der Muskeldystrophie vom Typ Duchenne mit unterschiedlichen MRT-Methoden zu beschreiben. Dabei werden die Unterschenkeln der Studienteilnehmer mit klinischen MRT Messungen und neuartigen MR-Kontrasten untersucht. Patienten werden insgesamt 4 Mal mit einem Abstand von 6 Monaten zur MRT-Untersuchung am Universitätsklinikum Erlangen eingeladen.

• Gesicherte Diagnose von DMD

Zusätzlich suchen wir gesunde Probanden (männlich, 5-12 Jahre), welche einmalig mittels MRT untersucht werden sollen.

2) MRT-Verlaufsstudie zur fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)

Beschreibung der Studie:
Ziel dieser Studie ist es, den Verlauf der fazioskapulohumerale Muskeldystrophie mit unterschiedlichen MRT-Methoden zu beschreiben. Dabei werden die Unterschenkeln der Studienteilnehmenden mit klinischen MRT Messungen und neuartigen MR-Kontrasten untersucht. Betroffene werden insgesamt 2 Mal in einem Abstand von 12 Monaten zur MRT-Untersuchung am Universitätsklinikum Erlangen eingeladen.

• Alle Geschlechter
  • Gesicherte Diagnose von FSHD

Zusätzlich suchen wir gesunde Probanden (alle Geschlechter, ab 18 Jahre), welche einmalig mittels MRT untersucht werden sollen.

3) MRT-Verlaufsstudie zur Muskeldystrophie des Typs Becker-Kiener (BMD)

Beschreibung der Studie:
Ziel dieser Studie ist es, den Verlauf der Muskeldystrophie vom Typ Becker-Kiener mit unterschiedlichen MRT-Methoden zu beschreiben. Dabei werden die Unterschenkeln der Studienteilnehmenden mit klinischen MRT Messungen und neuartigen MR-Kontrasten am 3 Tesla und 7 Tesla untersucht. Betroffene werden insgesamt 2 Mal in einem Abstand von 12 Monaten zur MRT-Untersuchung am Universitätsklinikum Erlangen eingeladen.

• Kein Mindestalter
  • Gesicherte Diagnose von BMD

Zusätzlich suchen wir gesunde Probanden, welche einmalig mittels MRT untersucht werden sollen!

Abbildung: MRT Aufnahmen des Unterschenkels eines Patienten mit Muskeldystrophie. Die verschiedenen MRT-Bildkontraste ermöglichen die Erfassung krankheitsbedingter Veränderungen des Muskels. Unter anderem wollen wir die Verfettung der Muskulatur („Fat fraction“: je höher der Wert desto höher der Fettanteil im Muskel), Wassereinlagerungen (anatomisches Bild: erhöhten Signalintensitäten spiegeln Wassereinlagerungen wieder), Störungen des Natriumhaushaltes („Sodium imaging“) und Stoffwechsels („CEST imaging“) untersuchen.

Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden!