Neues Paper: Relevance of Prostatic Fluid on the Apparent Diffusion Coefficient: An Inversion Recovery Diffusion-Weighted Imaging Investigation

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Herzlichen Glückwunsch an Dominika Skwierawska und Coautoren zu dem kürzlich veröffentlichten Artikel „Relevance of Prostatic Fluid on the Apparent Diffusion Coefficient: An Inversion Recovery Diffusion-Weighted Imaging Investigation“!

Diese Studie untersuchte den Einfluss von Prostataflüssigkeit auf die Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) mithilfe von Inversion Recovery Untersuchungen, die unterschiedliche Grade der Flüssigkeitsunterdrückung ermöglichten. Die Ergebnisse bei gesunden Probanden und einem Patienten mit Prostatakrebs zeigten, dass die Prostataflüssigkeit einen wesentlichen Einfluss auf den scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) hat und dass durch gezielte Wahl der Inversionszeiten der Kontrast zwischen gesundem Gewebe und Tumor verbessert werden kann. Ein Zwei-Kompartiment-Modell (Gewebe und Flüssigkeit) beschrieb das beobachtete ADC-Verhalten zuverlässig.

Der vollständige Artikel ist hier zu finden:

Investigative Radiology