MR-Physik auf der DS-ISMRM 2022

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Unsere drei Arbeitsgruppen waren auf der 24. Jahrestagung der DS-ISMRM e.V. in Aachen! Die Deutsche Sektion ist offiziell als „German Chapter“ der International Society for Magnetic Resonance in Medicine anerkannt und vertritt deren Interessen im deutschsprachigen Raum. Bei der diesjährigen Tagung konnten 15 spannende Beiträge aus den Gruppen als Poster oder Vortrag vor einem Fachpublikum präsentiert werden. Neben vielen Mitgliedern aus den AGs haben auch fünf Studierende der MR 1 Vorlesung (Lehrveranstaltungen) die Veranstaltung besucht und interessante Einblicke in eine wissenschaftliche Fachtagung gewonnen.

Besonders hervorzuheben ist der Erfolg von Dr. Elisabeth Preuhs, welche den zweiten Platz des Gorterpreises 2022 gewonnen hat.
Bereits seit 2005 vergibt die DS-ISMRM diesen Preis für hervorragende Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Medizin oder einer Naturwissenschaft. Unter den finalen Teilnehmenden konnte sich Elisabeth Preuhs aus der Gruppe von Prof. Dr. Andreas Maier mit ihrer Arbeit „Deep learning for an efficient and quantitative reconstruction of multidimensional magnetic resonance fingerprinting data“ überzeugend durchsetzen. Dabei stellte sie in der Präsentation zwei Projekte ihrer Promotion vor, in welchen künstliche Intelligenz bei MRI Fingerprinting und im Herzbildgebungsbereich eingesetzt werden.

Einen weiteren Erfolg konnte Christian Eisen für Erlangen verbuchen!
Er hat den publikumsgewählten Vortragspreis der diesjährigen Konferenz gewonnen. Christian Eisen aus der Gruppe von Prof. Dr. Armin Nagel arbeitet an einer dynamischen Fettsättigungsmethode, um probanden- oder patientenspezifische Feldinhomogenitäten durch ein individuelles Pulsdesign zu kompensieren. Dies soll in der Radiologie am Universitätsklinikum in Erlangen klinische MRT-Messungen für Patienten weiter verbessern.